Jeder der vor der Auswahl eines neuen Zaunes steht, ist bestimmt nicht zu beneiden, denn das Angebot hat sich in den letzten Jahren so erweitert, dass schon bei der Auswahl vom Material so Manchem ganz anders wird.

Der Maschendrahtzaun ist nur noch in ländlichen Gegenden zu finden oder vor einem Gemüsegarten und außerdem sollte ein Zaun nicht nur zu Haus und Grundstück passen, sondern sich auch sonst gut in die Infrastruktur einfügen.

Ein Zaun muss also eine tolle Optik haben und natürlich von langer Lebensdauer sein, denn ein Zaun ist nicht gerade billig und da sollte er schon etwas aushalten können. Der neue Zaun muss aber auch Funktionalität haben mit einer einfachen Montage für die Zaunelemente, die der Besitzer im besten Fall alleine hin bekommt, denn manchmal gehört auch ein spezielles Werkzeug oder sogar eine Maschine dazu. Außerdem muss auf jeden Fall das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

Kosten einplanen

Ein Zaun ist auch immer ein Kostenfaktor und da ist es wichtig, dass es für jeden Geldbeutel etwas gibt. Der Zaun ist aber auch das Aushängeschild der Menschen die dahinter wohnen, also praktisch ihre Visitenkarte und da sollte es schon etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun, für welchen Zaun man sich entscheidet.

Kunststoffzäune etwas sind leicht zu pflegen und halten meistens ein Leben lang. Heute sind die Zaunelemente in so vielen Varianten zu haben, dass bestimmt für jeden etwas dabei ist. Soll es jedoch elegant und außergewöhnlich sein, fällt die Entscheidung in der Regel, auf etwas Massives mit eventuellen Schnörkeleien.

Für gewöhnlich prägt sich das deutsche Straßenbild aus Holzzäunen in jeglichen Höhen und Varianten. Das hängt nicht immer mit der Individualität der Bewohner zusammen, sondern dass es sich in das gesamte Bild einpasst. Natürlich spielt bei einem Zaun aus Holz auch immer der Zeitfaktor eine gewisse Rolle, denn diese Zäune brauchen mindestens einmal pro Jahr einen neuen Anstrich. Gabionen haben anderen Zäunen etwas voraus, denn sie sind weniger anspruchsvoll. Einmal montiert und gefüllt, brauchen sie keinen weiteren Aufwand. Hübsch sieht es dann aus, wenn zwischen den einzelnen Zaunelementen Blumen gepflanzt werden oder mit Licht experimentiert werden. Bei Gabionen sind Ideen gefragt, dann hat man seinen persönlichen Traumzaun gefunden.