Im Kleingarten, dem Eigentumsgrundstück oder auf gepachtetem Land, jeder Nutzer oder Besitzer sollte sich mit seinen Nachbarn gut stellen. Zum einen, damit kein Nachbarschaftskrieg über den Maschendrahtzaun ausbricht.

Zum anderen, weil bei der Aufstellung und Pflege eines Zauns zwischen den Grundstücken stets das Grundstück des Nachbarn in Anspruch genommen werden muss. Meist ist bei der Errichtung des Zauns die Zustimmung des Nachbarn noch zu bekommen.

Bei den regelmäßigen Pflegearbeiten sieht das jedoch anders aus. Zum einen, weil der Nachbar vielleicht gewechselt hat, zum anderen, weil sich zwischenzeitlich eine Verschlechterung des nachbarschaftlichen Klimas ergeben hat. Aus diesem Grunde sollten beide Nachbarn eine schriftliche Vereinbarung treffen, die Pflege des Zauns betreffend.

Der Maschendrahtzaun ist pflegeleicht

Wer einen Maschendrahtzaun setzt, muss diesen anschließend nicht mehr pflegen. Ein heutiger Maschendrahtzaun ist vollständig ummantelt und Bedarf keiner Pflege. Deshalb ist nach der Errichtung des Zauns kein Einverständnis des Nachbarn bezüglich der Pflege erforderlich.

Zaunelemente bedürfen jedoch häufig der Pflege. Wer plant, einen Doppelstabmattenzaun als Sichtblende zu errichten, sollte bereits vor dem Kauf mit dem Nachbarn Verbindung aufnehmen. Denn genauso, wie der Doppelstabmattenzaun für den Grundstücksbesitzer selbst eine Sichtblende darstellt, ist es auch für den Nachbarn. Und der könnte es durchaus übelnehmen, wenn er, ohne gefragt zu werden, plötzlich eine Sichtblende vor der Nase hat.

Außerdem benötigt dieser Zaun, abhängig vom verwendeten Material, erhöhten Pflegeaufwand.

Zaunelemente als gestalterisches Gartenelement

Ein Zaun aus Zaunelementen bietet nicht nur eine juristische Abgrenzung der Grundstücke. Geschickt gewählt, an den Charakter der beiden Grundstücke angepasst, mit der umgebenden Natur abgestimmt, wird er zum Hingucker, zum Gestaltungselement. Gut wäre es, wenn beide Grundstücksnachbarn den gleichen Geschmack bezüglich des Zauns aus Zaunelementen haben. Das trifft sowohl auf die Art der Zaunelemente als auf deren farbliche Gestaltung und das Material zu.

Kommt mit dem Nachbarn keine Übereinstimmung über den Zaun zustande, sollte ein Zaun gewählt werden, der vom Nachbarn aus nicht gepflegt werden muss. Im Extremfall können Zaunelemente eingesetzt werden können, die abgeschraubt und somit nicht direkt vom Nachbarn aus gestrichen werden müssen. Natürlich ein unnötig hoher Aufwand. Also doch: Gute Nachbarschaft wird es richten.