So klar die Antwort auf diese Frage im ersten Moment vielleicht erscheinen mag, so schwierig ist die Frage dennoch zu beantworten. Denn sowohl das Stadtleben als auch das Landleben – beides hat seine Vor- und Nachteile, die es gut abzuwägen gilt. Doch muss man fairerweise sagen, dass nicht jeder für das Land- bzw. Stadtleben geeignet ist.

Wird man für einen Wohnstil erzogen?

Diesmal kann die Frage mit einem klaren „Nein“ beantwortet werden. Denn es sind sowohl Städter auf das Land gezogen, um dort bestens zu leben. Anders herum wird ebenfalls ein Schuh daraus. Doch dies hat nichts mit der eigenen Erziehung zu tun. Eher geht es bei dieser Entscheidung darum, welche Schwerpunkte man in seinem Leben setzen möchte. Doch die driften individuell selbstverständlich stark auseinander.

Argumente für das Landleben

1. Relative Ruhe: Relativ deshalb, weil es auch auf dem Lande zuweilen recht laut werden kann. In den meisten Dörfer ist, wenn oft auch nur noch wenig, nach wie vor Landwirtschaft anässig. Somit kommt es also besonders in der Erntezeit, die sich gefühlte 1000 Monate hinzieht, zu Lärm- und Verkehrsbelästigung durch immer größer werdende Traktoren, die den ganzen Tag, ein ums andere Mal, die Straße hinauf brausen, um gleich darauf wieder zurück zu fahren.
  2. Geruchsbelästigung: Ja, auch diese ist noch in Dörfern mit Landwirtschaft vorhanden. Denn sowohl Gülle als auch Mist müssen dann und wann abgefahren werden. An diesen Tagen empfiehlt es sich nicht, die Wäsche draußen zum Trocknen aufzuhängen. Da es sich aber nur um wenige Tage im Monat handelt – Schwamm drüber!
  3. Zusammenhalt der Einwohner: Je kleiner ein Dorf ist, desto besser kennen sich die Einwohner. Gut, man möchte nicht alles von sich preisgeben. Aber das sollte sich einrichten lassen.
  4. Blick auf die Natur: Der ungestörte Blick auf die Natur, am besten morgens aus dem Bett fallend bereits, ist einfach unbezahlbar.
  5. Tierhaltung ist ohne Wenn und Aber möglich. Niemand muss gefragt werden.

Punkte für das Stadtleben

Natürlich hat auch das Stadtleben seine Vorzüge. Besonders jüngere Leute schätze sie, da es genau genommen keine langen Wege gibt, da das meiste, das man benötigt, schnell zu besorgen ist. Auch soziale Kontakte sind relativ einfach zu knüpfen, da man überall auf seine Nachbarn stoßen kann. Jedoch sollte nicht verheimlicht werden, dass die Anonymität in der Stadt größer sein kann als auf dem Lande.

Auch ist die Stadt, wenn Kinder in der Familie sind, nur dann der geeignete Ort, um diese groß zu ziehen, wenn die Eltern überzeugte Stadtbewohner sind. Und ein wichtiger Punkt spricht gegen das Land: Aufgrund der größeren Entfernungen, und sei es nur zum Einkaufen in den nächsten Ort, wird immer mehr Zeit benötigt. Mal kurz eben, geht da nicht unbedingt. Vom Landleben muss man ebenfalls überzeugt sein.